Skip to main content

Wann ist ein Neoprenanzug zu eng?

Es gibt 2 Red Flags, an denen ihr erkennen könnt, ob euer Neoprenanzug zu eng sitzt. Und zwar, wenn ihr mit euren Füßen nicht durch die Öffnungen kommt und wenn ihr den Backzip Reißverschluss nicht mehr schließen könnt. Details dazu findet ihr in unserem Video unten.

Wann sitzt euer Wetsuit eng genug?

Klar kann ein Neoprenanzug zu eng sitzen. Wenn euer Wetsuit eine Größe zu klein ist, könnt ihr euren Sport nicht richtig ausführen. Denn die Bewegungsfreiheit, gerade der Arme, ist dann stark eingeschränkt. Es kann auch dazu kommen, dass ihr euer Lungenvolumen nicht mehr komplett ausschöpfen könnt und ihr in der Folge auch nicht mehr so gut atmen könnt. Schaut nun das Video für Details:

Video Wetsuit zu eng

Ein Neoprenanzug muß eng sitzen. Hintergrund ist, Wasser in den Neoprenanzug hineinfließt und durch ebendiesen möglichst nah an eurem Körper gehalten werden sollte. Denn nun wärmt ihr das Wasser mit eurem Körper auf. Wenn der Neoprenanzug nicht eng genug sitzt, dann fließt das warme Wasser immer wieder ab und wird durch kühleres Wasser ersetzt. Folge: Euch wird kalt.

Aber die Frage ist ja nun, wann ein Neoprenanzug ZU eng ist.

Und da gibt es einige RedFlags, die euch helfen können.

Wenn ihr z.B. den Anzug nicht über eure Knie bzw. Oberschenkel bekommt, dann seid ihr auf jeden Fall schon mal raus.

Die nächste Stufe ist der Reißverschluss. Wenn ihr den nicht zu bekommt, ist das auch schon ein Signal, dass euer Anzug zu eng ist. IHr könnt es natürlich mit GEwalt versuchen, aber ich kann euch berichten das ich schonmal einen Anzug zerstört habe, weil ich glaubte Größe M zu haben.

Details zu engen Neoprenanzügen

Also: Wenn ihr den Anzug über die Schenkel bekommt und den Reißverschluss schließen könnt, seid ihr gut unterwegs. Wenn ihr dann noch atmen könnt, umso besser. Wenn ihr euren Neoprenanzug an habt, und ein leichtes Engegefühl habt, ist das ganz normal. Auch Schweißperlen auf der Stirn sind ok.

Und das war’s schon wieder aus der Welt der Neoprenanzüge. Wenn es euch etwas gebracht hat, gebt mir bitte einen Daumen hoch, ich freue mich drüber. In diesem Sinne wünsche ich euch alles gute am, unter und auf dem Wasser. Bis zum nächsten Mal, CIAO

Fragen