Skip to main content

Warum ist der Neoprenanzug schwarz?

Es gibt einige Gründe dafür, warum fast alle Neos schwarz sind. Aus Nutzersicht ist klar: Schwarz absorbiert Sonnenlicht und somit ist es euch eher warm, einer der Gründe warum man überhaupt einen Neo anzieht.

Bei der Produktion wird Ruß hinzugefügt – und schwarz absorbiert Sonnenlicht sodass der Neoprenanzug eher wärmt

Technische Gründe

Ein technischer Grund, warum Neos schwarz sind, ist der Produktionsprozress. Denn um die Neos haltbarer zu machen wird beim Herstellen Ruß beigemischt. Zu großen Teilen besteht der Anzug aus Kautschuk, der Ruß schützt die Molekülverbindung, sodass ihr länger Freude an eurem Anzug habt.

Weiterer Vorteil: Abnutzung

Klar ist auch: Da Neoprenanzüge maßgeblich draußen verwendet und somit dem UV – Licht der Sonne ausgesetzt. Farben würden unter diesen Bedingungen stark ausbleichen und schon nach kurzer Zeit sehr „benutzt“ ausschauen würde. Bei der „Farbe“ schwarz ist das nicht der Fall. Somit könnt ihr euren Anzug noch jahrelang benutzen, ohne das man dem Teil das Alter ansehen würde. Viel Spaß damit.