Skip to main content

Wann ist ein Neoprenanzug sinnvoll?

Ein Neoprenanzug ist sinnvoll, wenn Personen in Gewässern schwimmen, die kalt sind oder starke Temperaturschwankungen aufweisen. Diese Kleidung bietet Schutz vor Unterkühlung, indem sie eine isolierende Schicht bildet und den Körper vor den kalten Temperaturen des Wassers bewahrt. Besonders wichtig ist dies bei Wassertemperaturen unter 23°C, wo das Risiko der Unterkühlung erhöht ist und ein Neoprenanzug lebensrettend sein kann.

Video: Wann ist ein Neoprenanzug sinnvoll?

Zusätzlich zu seiner isolierenden Funktion bietet ein Neoprenanzug auch Sicherheit, da er Schwimmer vor den Extremen der Umgebung schützt, insbesondere vor plötzlichen Temperaturabfällen, die zu Schock oder Krämpfen führen können. Dies ist besonders relevant für Langstreckenschwimmer, Triathleten und Schwimmer, die in offenen Gewässern trainieren, wo die Bedingungen unberechenbar sein können.

Beim Surfen kommt’s auf die Temperatur an

Je nach dem wie kalt/warm das Wasser ist benötigst du einen Neo oder eben nicht. In unserer Übersicht findest du Anhaltspunkte (hier klicken). Wenn du allerdings schon über einen Anzug nachdenkst, hast du deine Entscheidung im Falle schon getroffen. Denn gerade die Zeit am / im Wasser ist sehr kostbar, und dann im Urlaub noch einem Anzug hinterher zu rennen macht überhaupt keinen Sinn. Schau dir am besten hier unseren Anzug Finder an.

SUP – geht oft ohne Anzug

Beim Stand – Up – Paddling im Sommer benötigst du auf temperaturtechnischen Überlegungen oft keinen Anzug. Wenn du im Sommer in den See fällst – so what? Wenn du im Winter nicht mit dem See in Kontakt kommen möchtest, dann ist ein Trockenanzug wahrscheinlich das Richtige für dich. Für alle Fälle dazwischen (Herbst, kalter Fluss, Sonnenschutz) ist ein entsprechender Neo vielleicht doch eine ganz gute Idee. Also, welcher Anzug darf es sein für dich?

Beim Tauchen braucht’s eigentlich immer einen Anzug

Denn die Temperatur im Wasser nimmt sehr schnell ab. Auch wenn man im Sommer an Land schwitzen muss um die Ausrüstung anzulegen – im Wasser ist es garantiert kühl – und recht schnell auch schon kalt. Deshalb sieht man Taucher nie ohne einen guten Neoprenanzug, Abseits von Juni / Juli / August auch gerne mal im Trockenanzug.

Neoprenanzug beim Canyoning

Canyoning ist eine Sportart, bei der immer ein Neoprenanzug getragen wird. Hintergrund ist, dass die Sportler hier in schwierigem Gelände unterwegs sind Abschürfungen und kleinere Verletzungen drohen. So wird auch bei warmen Luft- und Wassertemperaturen immer ein Anzug getragen.

Ein Neoprenanzug verbessert auch den Komfort und die Bewegungsfreiheit beim Schwimmen, was die Leistung steigern kann. Moderne Neoprenanzüge sind so konzipiert, dass sie trotz ihrer Isolationseigenschaften Flexibilität und Geschwindigkeit ermöglichen. Sie bieten auch einen gewissen Schutz vor UV-Strahlen und können die Haut vor Sonnenbrand und anderen Hautproblemen schützen.

Neoprenanzug Fragen: