Skip to main content

Wie eng muss ein neoprenanzug sitzen

Neoprenanzug

Du ahnst es bereits: Dein Neoprenanzug muss sehr sehr sehr eng sitzen. Die richtige Passform eines Neoprenanzugs ist entscheidend, um Komfort, Wärmeisolierung und Leistungsfähigkeit während verschiedener Wassersportaktivitäten zu gewährleisten. Ein Neoprenanzug sollte eng genug sitzen, um eine effektive Wärmedämmung zu bieten, aber gleichzeitig flexibel genug sein, um Bewegungen nicht einzuschränken. Hier sind einige Überlegungen zur richtigen Passform eines Neoprenanzugs:

Enger Neoprenanzug – warmer Neoprenanzug

Ein Neoprenanzug funktioniert durch das Eindämmen einer dünnen Schicht Wasser zwischen dem Körper und dem Anzug. Diese Schicht wird dann durch die Körpertemperatur aufgewärmt und bildet eine Barriere gegen die kalte Umgebung. Daher sollte der Anzug eng genug sitzen, um eine minimale Wasserdurchlässigkeit zu gewährleisten und die Wärme effektiv zu isolieren.
Neoprenanzüge bestehen aus einem elastischen Material, das sich an den Körper anpasst. Ein gut sitzender Anzug sollte sich bequem dehnen, um Bewegungen zu ermöglichen, ohne dabei zu locker zu sein und Wärme zu verlieren. Die Materialdehnung trägt dazu bei, dass der Anzug eng am Körper anliegt.

Wichtige Faktoren bei der Wahl des richtigen Neoprenanzugs

Der Anzug sollte genügend Bewegungsfreiheit bieten, damit der Träger seine Arme, Beine und den Oberkörper frei bewegen kann. Dies ist besonders wichtig bei Aktivitäten wie Surfen, Tauchen oder anderen Wassersportarten, bei denen Beweglichkeit erforderlich ist.

Achtet darauf, dass die Schulter- und Armbereiche des Anzugs gut sitzen. Die Nähte sollten nicht einschneiden oder reiben, und die Arme sollten sich frei bewegen lassen, um eine optimale Leistung zu gewährleisten.

Die Beine des Neoprenanzugs sollten bis zu den Knöcheln oder Füßen reichen, je nach Design. Die Beinlängen sollten ausreichend sein, um einen nahtlosen Übergang zu Stiefeln oder Flossen zu ermöglichen, und gleichzeitig sicherstellen, dass kein Wasser eindringen kann.

Beispiele für einen gut sitzenden Neoprenanzug

Wie eng muss ein neoprenanzug sitzen

Wie eng muss ein neoprenanzug sitzen

Wie eng muss ein neoprenanzug sitzen

Tipps um in einen engen Neo rein zu kommen

Vielleicht gefällt dir unser Tipp nicht sehr: Denn um gut in einen Neo rein zu kommen hilft es, wenn er nass ist…Wenn du jetzt denkst: Iiiiiiii, das will ich nicht, ist das absolut verständlich. Manchmal reicht es schon, nur die „Enden“ des Wetsuits etwas feucht zu machen. Spring, die Stellen an Ärmeln und Fußgelenken.

Dieser Neoprenanzug ist zu groß

nicht eng genug

Auf dem Bild oben erkennt man,dass die Jungs in ihren Anzug noch ein wenig hereinwachsen müssen. Die Hersteller orientieren sich eben oft an einem „Normalkörper“. Wenn dann jemand um die Ecke kommt, der diesem nicht entspricht, wird es an der ein- oder anderen Stelle zu eng oder zu „schlapperig“.

Anzeichen für einen nicht gut sitzenden Neo sind:

– Falten in den Schultern

– du kannst den Anzug an Handgelenk und Knöchel umschlagen

– im Wasser ist dir kalt

Kurze Geschichte: 2 Neos übereinander

Und die Geschichte geht so (hat einer unserer Berater selbst erlebt und gestaunt (Chris)). Eine Dame kam zu ihrer Canyoning Tour und hat darum gebeten, zwei 6,5mm Neoprenanzüge übereinander anziehen zu dürfen. So eine Anfrage hatte es noch nie gegeben. 13mm Neopren? Geht das überhaupt? Und nach 10 Minuten und der Unterstützung ihres Freundes zeigt sich: Es geht. XS und XXS waren erfolgreich angelegt. Nach der Tour konnte die Frau berichten, dass ihr zwar nicht kalt gewesen war, allerdings konnte sie sich auch nur mit Hilfe ihres Freunds fortbewegen. Auch nicht optimal. Mehr ist also nicht immer besser.

Wir beantworten alle Fragen zu deinem Neoprenanzug